Anzeige: AAA

Königsberg in Bayern

Die kleine mittelalterliche Altstadt mit fachwerkverzierten Häusern, Stadttoren und holperigen Pflastergassen bildet in ihrer Geschlossenheit ein seltenes Ensemble eine lebendigen historischen Ortes.

Sie steht komplett unter Denkmalschutz. Ursprung des Ortes war ein karolingischer Königshof. Das Städtchen kann auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken, denn sie wurde beinahe 60 mal als Pfand oder Erbe in fremde Hände gegeben. Die 1397 bis 1432 erbaute spätgotische Marienkirche zählt zu den ansehnlichsten Hallenkirchen Frankens und beherbergt den Abdruck des Abendmahlreliefs aus der Dresdner Kreuzkirche. Den Salzmarkt zieren das Rathaus mit einer Rolandsfigur, das Tillyhaus sowie ein Denkmal für Regiomantus, einen der großen Astronomen und Mathematiker des Mittelalters. Oberhalb des Ortes ragen die Reste einer Stauferburg hervor und laden zu einer fränkischen Spezialität mit einem Schoppen Wein ein.

Entfernung ca. 50 km

zuletzt geändert: 04.09.2014

Als Email versenden Artikel drucken Arikel als PDF speichern

Aktuelle Termine

externer Link

Partner und Sponsoren

  • Fürstlich Castell'sche Bankexterner Link
  • Fürstlich Castell'sches Domänenamtexterner Link
  • N-ERGIEexterner Link

Gemeinde Castell

Rathausplatz 4
97355 Castell
Telefon: 09325 401

Tourismus Gemeinde Castell

Telefon: 09325 - 980789
E-mail: tourismus@castell-gemeinde.de

Amtsstunden des Bürgermeisters:
Dienstag von 07:30 bis 08:30 Uhr
Donnerstag von 18:30 bis 19:30 Uhr